Über mich

„Kreativität ist ein fester Teil von mir. Ich male, bastele oder
handwerke, seit ich denken kann. Dinge mit meinen Händen zu
erschaffen, empfinde ich als etwas Großartiges.“

Nicole Brito de la Cruz, Künstlerin

     

Mein Name ist Nicole Brito de la Cruz, geboren 1972 in Braunschweig und wohnhaft in Salzgitter. In meinem Atelier male ich u.a. Portraits von Menschen und Tieren. In ruhiger, romantischer Stimmung wende ich dabei meist die Trockene-Pinsel-Technik an; bin ich energiegeladen, male ich mit Acryl und gern auch großflächig – und bin ich nachdenklich, dann besinne ich mich auf die intuitive Malerei.

Ich habe an der FH Hildesheim Kommunikationsgestaltung studiert, Abschluss Diplom-Designerin. Danach arbeitete ich für Agenturen in Braunschweig, Hannover und Peine, u.a. auch für die Volkswagen Financial Services AG, für die ich noch heute kreativ tätig bin. Parallel dazu baute ich meine künstlerische Tätigkeit auf und immer weiter aus, beispielsweise indem ich mir das Ziel setzte, ein Jahr lang jede Woche ein neues Portrait zu malen. Es gelang mir, am Ende des Jahres hatte ich 52 Portraits gemalt. Es folgte ein Angebot, meine Bilder erstmals öffentlich auszustellen. Zeitungen berichteten über mich und Menschen begannen, mich für Auftragsarbeiten zu buchen. Um mein Wissen weiterzugeben, fing ich schließlich an, Malkurse anzubieten. Selbstverständlich bildete ich mich aber auch selbst stetig weiter – durch Workshop-Teilnahme, Fachbuch-Lektüre und indem ich eine Ausbildung zum Heilsamen intuitiven Malen nach Ulrike Hirsch absolvierte.

Ein Leben ohne Malen kann ich mir nicht vorstellen. Malen erdet mich, und es bietet mir die Möglichkeit, mich ganz auf eine Sache zu konzentrieren. Mich fasziniert, dass sich reale Personen oder Gegenstände ebenso darstellen lassen wie Gefühle – zweidimensional und noch dazu so, dass alles lebendig wirkt.
Spannend finde ich auch, wie sich ein Bild entwickelt. Es sind ja im Prinzip nur Farbschichten auf einem Untergrund. Jedoch: Wenn man verschiedene Farben und Materialien zusammenbringt, ergibt sich etwas völlig Neues.

Und das ist gut so, denn ich liebe das Neue. Deshalb male ich auch nicht nur, sondern probiere nebenher viele andere Dinge aus: Gärtnern, Lesen, Reisen, aber auch Kalligrafie, Querflöte oder Trommeln. Auch mit Karate fing ich irgendwann einmal an – mittlerweile besitze ich den Schwarzen Gürtel.
Kurzum: Ich benötige immer neue Eindrücke und liebe es, dabei neue Menschen und Kulturen kennenzulernen. Letztere inspirieren mich auch bei meiner Portrait-Malerei.

Am liebsten male ich übrigens sonntags. Der Tag strahlt für mich eine besondere Ruhe aus. In meinem Atelier in Salzgitter höre ich dabei gern afrikanische Musik. Und auch wenn ich inzwischen schon etliche Portraits gemalt habe: Es werden noch sehr, sehr viele dazukommen, denn es gibt so vieles, was ich in Gesichtern noch nicht entdeckt und gemalt habe – Gesichter sind für mich ein unerschöpfliches Thema!

Sie möchten mich näher kennenlernen? Prima, ich Sie nämlich auch! Schreiben Sie mir, was ich für Sie tun kann. Vielleicht begegnen wir einander dann schon bald in einem meiner Malkurse oder um eine Auftragsarbeit zu besprechen.
Gern können Sie mich auch anrufen. Meine E-Mail-Adresse lautet kontakt@nicoleccion.com.w01af8fe.kasserver.com, meine Telefonnummer (0176) 96 40 06 17.

Ich freue mich, von Ihnen zu lesen oder zu hören!